Beethoven-Haus Bonn

Der Komponist und Musiker Gustav Mahler prägte einmal den Satz: „Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.“ Dieses Verständnis vom Umgang mit dem bewahrenswerten Vergangenen finden wir im Bonner Beethovenhaus wieder. Es beherbergt zwar ein Museum, hat aber wenig Museales an sich. In Beethovens Geburtshaus finden sich persönliche Exponate ebenso wie das „Visual Environment“ – eine digital gesteuerte dreidimensionale Klang- und Bildwiedergabe der Musik Ludwig van Beethovens. Neben dem wirklich sehenswerten Beethoven-Museum liegt der architektonisch einem Amphitheater nachempfundene Kammermusiksaal, der aus dem musikalischen Leben Bonns nicht mehr wegzudenken ist.

Gern zählen wir zu den Förderern dieser wichtigen kulturellen Einrichtung unserer Stadt.